#1

Schreibstil

in Regeln 13.08.2012 11:18
von Demi Lovato • 944 Beiträge

Kommen wir zum nächsten Punkt. Wie schreibt man RPG eigentlich? Was muss man beachten? Es gibt nicht viele Dinge die zu beachten sind, allerdings sollten die wenigen die es gibt auch beachtet werden.

Satzformulierung:
Generell alles ihr schreibt außerhalb vom Dialog- und Gedankenbereich wird in der Vergangenheitsform verfasst! Es ist praktisch wie etwas das schon passiert ist, ohne dass ihr wisst wie es weiter geht.

So sollte man es nicht machen:

Ich gehe in den Park und kaufe mir ein Eis.

So wäre es richtig:

Ich ging in den Park und kaufte mir ein Eis.

Eigentlich ganz einfach oder? ist leicht sich zu merken, denke ich.

Dialoge:
Dialoge kennen wir ja alle. Zumindest gehe ich davon aus, dass jeder sie schon mal benutzt oder zumindest gesehen hat. Ich empfehle generell mal die Enter-Taste zu drücken, wenn ein Dialog beginnt, damit es übersichtlich ist. Wichtig ist aber auch noch mal zu erwähnen, dass ihr nur eure Handlungen und Eindrücke schreiben dürft um nicht die Handlungen eures "Partners" zu beeinflussen. Desweiteren werden Dialoge ohne Ausnahme mit diesem schönen Zeichen hier: " gekennzeichnet. Es wird immer am Ende des Dialogteils und natürlich auch am Anfang gesetzt um überhaupt erkennbar zu machen, dass es ein Dialog ist. Klingt einleuchtend oder?

Hier nochmal ein Beispiel:

Gerade als ich durch den riesigen Park lief und mein Eis in der prallen Mittagssonne genoss, traf ich einen alten Freund. Es war Joe! Es kam mir vor wie eine halbe Ewigkeit als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte. Sofort sprach ich ihn an.
"Oh mein Gott! Joe? Bist du das?"
Rief ich ihm völlig überrascht zu................ (und so weiter)

Ich glaube das Beispiel war einläuchtend und hat alle Fragen geklärt.


Gedanken:
Gedanken.. hachja, wer hat die nicht? Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten eure Gedanken über etwas mit ein zu bringen
(Also natürlich die Gedanken eueres Charakters). In der einen schreiben wir unsere Gedanken in Kursievschrift auf. In der zweiten Variante schummeln wir die Gedanken einfach mit in den normalen Text ohne das es jemand merkt. Beispiele gefällig?

Variante Nummer eins:

Oh man, er sieht immernoch genauso gut aus wie früher, wenn nicht so gar besser.
Dachte ich während ich nicht aufhören konnte zu grinsen.

Variante Nummer zwei:

Er sah immernoch genauso gut aus wie früher, wenn nicht so gar besser. Während dieser Gedanken
um ihn konnte ich nicht aufhören zu grinsen........ (etc)

Ich hoffe das war deutlich genug. Ich weiss nicht, ob die Kursivschrift hier richtig raus kommt. Es ist jedenfalls immer dieses "I" Zeichen, das ihr im RPg ebenfalls oben in der leiste findet, wenn ihr einen neuen beitrag schreibt.

Das gilt allerdings nicht für die Rubrik "Tagebuch". Ist ja klar, dass da nur Sachen stehen die man denkt. Wird alles ganz normal in der Vergangenheitsform geschrieben oder so wie ihr eben in ein tagebuch schreiben würdet.

Briefe etc.:
Wenn ihr etwas geschriebenes mit einfügen wollt, zum Beispiel einen Zettel oder Brief dann setzt ihr am Anfang und Ende einen Bindestrich und schreibt das geschriebene in fetten Buchstaben.

Beispiel:

-Ich bin gleich wieder da-

Also eigentlich ebenfalls ziemlich simpel und leicht zu merken. Gilt ebenfalls nicht für Einträge in Tagebücher!

Soo, das war es so weit auch erst mal. Alles andere wie Formulierung der Sätze und so weiter bleibt euch überlassen und somit habt ihr es endlich geschafft und seit mit den Regeln durch. Ich hoffe ich konnte alles verständlich machen und habe nichts wichtiges vergessen.

nach oben springen


Shoutbox

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SweetElaa
Forum Statistiken
Das Forum hat 236 Themen und 8889 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen